Baufeinreinigung


Die Baufeinreinigung (alte Bezeichnung für Bauschlussreinigung) wird nach Abschluss eines Neu- oder Umbaus durchgeführt.

Lose und haftende Verschmutzungen werden mittels geeigneter Reinigungsmethoden sauber und fleckenfrei entfernt.

Bis dahin verborgene Beschädigungen werden dem Bauleiter, dem Architekten oder dem Bauherrn gemeldet. Danach ist das Objekt weitgehend bezugsbereit und wird von Seiten des Bauherrenvertreters und einem unserer Mitarbeiter mittels Rapport und Checkliste abgenommen.

Weitgehend deshalb, weil manchmal (speziell bei engen Zeitfenstern) noch eine hohe Staubkornkonzentration in der Luft ist, welche sich teils erst Tage/Wochen später niederlegt. Ein erhöhtes Staubwischen in der ersten Zeit der Wohnungsnutzen kann aus diesem Grund durchaus normal sein und erfordert manchmal (zusätzlich bedingt durch Nacharbeiten der Handwerker) eine Nachreinigung.